Ein Abend voller Musik und Licht Karlsplatzfest am 7. September

(vom 04.09.2012)

Am kommenden Freitag, den 7. September, findet in der Heidelberger Altstadt das zweite Karlplatzfest statt. Highlight des Abends ist eine stimmungsvolle Lichtshow mit musikalischer Untermalung. Auch vorher wird Musikliebhabern schon einiges geboten.

Zum Auftakt des Festes spielt ein Bläserquintett der Heidelberger Sinfoniker. Ab 19 Uhr werden unter anderem Mozarts Ouvertüre zur Zauberflöte; Haydns Divertimento, Rossinis Ouvertüre zum „Barbier von Sevilla" und Verdis Ouvertüre zu Nabucco zu hören sein, außerdem Stücke von Danzi und Reicha.

Gegen 20.45 Uhr, wenn es dunkel geworden ist, beginnt die von klassischer und moderner Musik begleitete Lichtshow auf der Fassade der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Abgestimmt auf die architektonischen Merkmale des Gebäudes, verbinden sich 3-D-Animationen, Videomontagen und zeichnerische Umsetzungen zu einem eindrucksvollen Erlebnis.
Thematisch führt die Lichtinstallation durch die im Herbst beginnende Spielzeit 2012/2013 im neuen Theater. Eingerahmt von jahreszeitlichen Motiven werden Elemente der kommenden Theatersaison visualisiert - von Tanz über die Mythologie des antiken Griechenlands bis hin zu Degenduellen der drei Musketiere.

Holger Schultze, seit Beginn der Spielzeit 2011/2012 Intendant des Theater und Orchester Heidelberg, schätzt die Kooperation mit den Stadtwerken Heidelberg, die seit vielen Jahren ein wichtiger Partner des Heidelberger Theaters sind: „Wir freuen uns sehr, dass beim diesjährigen Karlsplatzfest Motive der kommenden Theatersaison vorgestellt werden und so den Besuchern Lust auf mehr Kultur gemacht wird."

Gastgeber der Veranstaltung sind die Stadtwerke Heidelberg, die mit dem Fest ihre Themen Energie und Licht auf ganz besondere Weise thematisieren. „Wir freuen uns auf einen tollen Abend und danken unseren Partnern, die gemeinsam mit uns diese Veranstaltung möglich gemacht haben", sagt Michael Teigeler. Neben dem Heidelberger Theater und der Agentur GoYa!, die die Show produziert hat, geht sein besonderer Dank an das Germanistische Seminar, von dessen Gebäude aus die Lichtshow ausgestrahlt wird, und die Heidelberger Akademie der Wissenschaften, deren Fassade die „Leinwand" der Lichtinstallation ist.

Übrigens: Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen die Gastronomen vom „Roten Ochsen", der Catering-Service „Tischlein deck dich" und die Pralinenmanufaktur Vorbach. zurück

Kontakt für die Presse

Ellen Frings,
Leiterin Unternehmens-
kommunikation,
Telefon: 06221 513 - 4214
unternehmenskommunikation@swhd.de

E-Mail: marketing@swhd.de

Kurfürsten-Anlage 42-50, 69115 Heidelberg.